2018 Viele Jahrzehnte als Förderer und wichtige Säule

Von Cornelia Liebwein aus der Badischen Zeitung vom Fr, 23. November 2018

Den "Lichtgang" im "Rössle" nutzte die Trachtentanzgruppe Amrigschwand-Tiefenhäusern, um zahlreiche treue Mitglieder zu ehren. Mehr als drei Dutzend Mitglieder bat Vorsitzender Bernd Vogelbacher nach vorne, um die einen mit der goldenen, silbernen oder bronzenen Ehrennadel mit Urkunden und zwei weitere mit Bild auszuzeichnen. Manche waren jedoch nicht anwesend.

Über eine besondere Ehrung mit der goldenen Ehrennadel für den Eintritt in den Verein als aktive Mitglieder vor 30 Jahren freuten sich Manuela Karthan und Hans-Peter Karthan. "Die beiden sind gekommen, haben es probiert und sie haben vieles gemacht in dieser Zeit", betonte Vogelbacher und zählte auf: Von 1991 bis 1993 sei Manuela Karthan Beisitzerin gewesen, danach 22 Jahre Tanzleiterin der Kindergruppe und unterdessen von 2013 bis 2016 auch Tanzleiterin der Jugendgruppe gewesen. "Hans-Peter war von 2008 bis 2012 Beisitzer und ist seit 2012 der stellvertretende Vorsitzende".

Für 40 Jahre Fördermitgliedschaft wurden anschließend Adolf Baumgartner, Otto Berger, Theo Berger, Anneliese Ebner, Else Ebner, Gertrud Ebner, Barbara Eltgen, Bernhard Freudig, Ulrike Held, Helga Isele, Harald Kaiser, Maria Maier, Konrad Marder, Alfons Rapp, Gerhard Reck, Walter Rueb, Günther Schmidt, Manfred Schmidt aus Attlisberg, Renate Selb-Bröcheler, Erna Tröndle, Erna Villinger und Frank Porten mit der der silbernen Ehrennadel geehrt.

Dann überreichte der Vorsitzende die silberne Ehrennadel für aktive und passive Mitgliedschaft an Manfred Schmidlin, Martin Morbach, Anna-Marie Ebner, Robin Böhler, Monika Baumgartner aus Attlisberg und Susanne Bergmann. Für 20 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Peter Ebner aus Frohnschwand mit der bronzenen Ehrennadel belohnt.

Ebenso auch Walter Amann aus Ettikon, er war auch aktiver Tänzer. Karin Schmidt, Thomas Schmidt und Clemens Weinkötz erhielten die bronzene Ehrennadel für passive und aktive Mitgliedschaft seit 15 Jahren.

Zehn Jahre ist Jonas Selb aktiv dabei und erhielt die bronzene Ehrennadel, seit fünf Jahren starten Manfred Schmidt und Fabio Eckert aktiv durch und wurden geehrt.

Kontakt

Trachtentanzgruppe Amrigschwand-Tiefenhäusern e. V.
1. Vorstand: Bernd Vogelbacher
Haus 40
79862 Höchenschwand-Strittberg
Telefon: (+49) 07755 / 1654

Über uns

Wir sind eine Volkstanzgruppe, die sich dem Erhalt des Brauchtums und des Volkstanzes im südlichen Schwarzwald verschrieben hat.
Ferien Südschwarzwald
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok